»

Allgemeines

erstellt von Marcel ::

CocoNicolette Krebitz ist hauptsächlich als Schauspielerin bekannt, die vor allem in Kino- und Fernsehfilmen mitwirkt sowie ab und zu am Theater auf der Bühne steht.

Sie hat jedoch bereits als Regisseurin neben mehreren Kurzfilmen zwei Spielfilme gedreht, für die sie auch das Drehbuch verfasste. Außerdem arbeitete sie als Musikerin u.a. mit Jan Plewka, Terranova und Jasmin Tabatabai zusammen.

Zu ihren Veröffentlichungen zählen neben einer Vielzahl von Filmen sowohl einer der erfolgreichsten deutschen Filmsoundtracks (Bandits) als auch Hörspiele und -bücher (u. a. Nana von Émile Zola, Northline von Willy Vlautin), auf denen sie als Sprecherin zu hören ist.

* * *

Kurzinfo
Geburtstag: 02. September 1972
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,67 m
Augenfarbe: braun
Spitzname: Coco

* * *

Sie wuchs ohne Vater bei ihrer Mutter auf. Zum Film kam sie über ein Kinder-Casting, zu dem eigentlich ihre Schwester wollte.

Schon als Kind habe ich im Radio Kindersendungen moderiert und für das ZDF die Kindersendung »Die Großen und die Kleinen« gemacht. Mit elf Jahren hatte ich meine erste Hauptrolle in dem Film »Ich wette, es wird ein Junge«. Und dann hat sich irgendwie rumgesprochen, daß da ein umgängliches Mädchen ist, das lacht, wenn man sagt: »Jetzt.«

… gab es Probleme mit den Mitschülern. Die waren neidisch und fanden mich doof. In der elften Klasse habe ich dann die Schule geschmissen. … Ich hatte bereits die Aufnahmeprüfung zur Musical-Schule bestanden und durfte mit der Schule aufhören. Außerdem wollte ich das Abi nicht machen, weil ich wußte, das ich es sowieso nie brauchen würde.
(aus einem TV Spielfilm Interview)

Sie absolvierte eine klassische und moderne Tanzausbildung am Ballettcentrum in Berlin und wechselte dann an die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule.

Nicolette Krebitz ist nicht verheiratet und hat einen Sohn.